Gemeindewahlen, 2. Wahlgang vom 2. Mai 2021

Max Eugster Gemeindepräsident

bahnhofsprojekt-herisau.jpg
Kleber.png

Bahnhofentwicklung

Mit dem Ja der Stimmberechtigten zur Neugestaltung und baulichen Entwicklung des Bahnhofareals hat das für Herisau und den Kanton wichtigste Generationenprojekt im Herbst endgültig grünes Licht für die Umsetzung erhalten. Darüber freue ich mich sehr.

Nun gilt es die verschiedenen Teilprojekte der Partner zur Ausführungsreife zu bringen. Ebenso sind die Finanzierungsvereinbarungen zwischen Bund, Kanton und Gemeinde definitiv abzuschliessen.

Für die Arealentwicklung bestehen die entscheidenden Planungsgrundlagen. Für die weiteren Schritte ist Wissenskontinuität in der Projektsteuerung und in deren Leitung durch das Gemeindepräsidium wichtig. Wichtige bereichsübergreifende, offene Themen sind zum Beispiel die effiziente Energienutzung mit einem möglichst hohen Anteil an erneuerbarer Energie sowie ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept.