Gemeindewahlen, 2. Wahlgang vom 2. Mai 2021

Max Eugster Gemeindepräsident

SP_herisau_positiv_2farbig.png

Ich freue mich, wenn ich mich mit meinen Eigenschaften für dieses Herisau einsetzen darf.

 

geboren am 20. Dezember 1961 in Herisau
in Lebenspartnerschaft, zwei erwachsene Kinder, auf die ich stolz bin

was ich gerne mache:

Musik hören, Tanzen, Fotografieren, Reisen, Bewegung in der Natur, Bügeln, Informatik, zuhören, mal eine Plauderei wenn ich Zeit habe

 

was mir weniger liegt:

langärmelige Hemden, Handwerkerarbeiten zuhause (dafür gibt es sehr gute Betriebe in Herisau), Wäsche aufhängen, plaudern wenn mir die Zeit fehlt

Berufliche Erfahrung

  • Kaufmännische Ausbildung und Anstellung in der Privatwirtschaft

  • Jugendarbeit / Suchtprävention in einem Hilfswerk

  • seit 1985 in verschiedenen Funktionen im Migrations- und Asylbereich beim Kanton Appenzell Ausserrhoden, davon 15 Jahre mit Führungsverantwortung als Amtsleiter

 

als kantonaler Asyl- und Flüchtlingskoordinator:

  • 18 Jahre Mitglied des Kantonalen Führungsstabes, 

  • 12 Jahre Aufbau und Leitung des Care-Teams AR / AI 

  • Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien des Bundes und der Kantone im Bereich des Asylwesens, der Integration von Migrantinnen und Migranten sowie des Sozialwesens.

 

daneben 

  • nebenamtliche Tätigkeiten in der Jugendarbeit, in sozialen Institutionen und als Tanzlehrer.

Politische Erfahrung
Seit 06.2006

Gemeinderat der Gemeinde Herisau als Vorsteher Ressort Hochbau / Ortsplanung
Gemeindevizepräsident (seit 06.2019)

 

2015 - 2020

Kantonsrat Kanton Appenzell Ausserrhoden, Mitglied der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei

 

2012 - 2015

Sekretär der SP AR (09.2012 - 06.2015)

 

1999 - 2006

Mitglied des Einwohnerrates der Gemeinde Herisau
- Präsident der parlamentarischen Finanzkommission (2003 - 2006)
- Mitglied der parlamentarischen Finanzkommission (2000 - 2006)

 

1997 – 2003

Mitglied der Feuerwehr- und Zivilschutzkommission Herisau

Seit 1987

Mitglied der Sozialdemokratischen Partei
- verschiedene Jahre Mitglied des Kantonalvorstandes der SP AR
- verschiedene Jahre Mitglied des Sektionsvorstandes der SP Herisau